FAQ - Die richtige Bewerbung


Generell gilt:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung auf dem klassischen Postweg oder als Online-Bewerbung. Bei beiden Bewerbungsmöglichkeiten reichen Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ein, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen.

  • Wann ist eine Bewerbung sinnvoll?

    Spricht Sie eine Stellenausschreibung mit dem entsprechenden Aufgaben- und Anforderungsprofil an und können Sie sich damit identifizieren, freuen wir uns auf Ihre Unterlagen.
  • Ist die Stelle noch zu besetzen?

    Alle Vakanzen auf unserer Homepage sind aktuell. Auf diese Stellen können Sie sich jederzeit bewerben. Positionen, die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend aus der Publikation genommen.
  • An wen richte ich meine Bewerbungsunterlagen?

    Der zuständige Ansprechpartner ist in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben. Sollte nur eine allgemeine Kontaktanschrift angegeben sein, können Sie im Anschreiben gerne auf die formale Ansprache "Sehr geehrte Damen und Herren" ausweichen.
  • Wie lange vor dem angegebenen Einstellungstermin sollte ich mich beweben?

    Wir empfehlen Ihnen, sich so früh wie möglich auf veröffentlichte Stellen zu bewerben, da der gesamte Bewerbungsprozess vom Eingang einer Bewerbung bis hin zur endgültigen Entscheidung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Falls der gewünschte Eintrittstermin bereits überschritten ist, die Stelle jedoch auf unserer Homepage noch veröffentlicht ist, ist der Bewerbungsprozess weiterhin offen und Sie können sich bewerben.
  • Was muss ich bei einer Online-Bewerbung beachten?

    Bitte fügen Sie alle Dokumente in einer einzigen Datei in einem gängigen Format (pdf oder Word) zusammen. Die Dateigröße sollte dabei insgesamt 5 MB nicht überschreiten. Wir akzeptieren maximal zwei Dateianhänge. Bitte verzichten Sie auf zip-Dateien.
  • Wie soll meine Bewerbung aussehen?

    Um Ihre Bewerbung bestmöglich bearbeiten zu können, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen.
  • Was passiert mit meiner Bewerbung, nachdem ich sie eingereicht habe?

    Nach erfolgreicher Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Dies kann bei großem Bewerbungseingang ein paar Tage in Anspruch nehmen. Die Durchsicht der Unterlagen erfolgt von den Fachabteilungen und der Abteilung Personal.
  • Was ist, wenn ich eine Absage für eine bestimmte Stelle erhalte, gilt diese dann auch für andere Ausschreibungen?

    Wenn Sie eine Absage für eine bestimmte Stelle erhalten, bleiben weitere laufende Bewerbungen auf andere Stellen hiervon unberührt. Die Absage gilt nur für die Stelle, auf die Sie sich beworben haben.